Einmal durchgemessen…

Posted by in Allgemein on Mai 5, 2018

Einmal durchgemessen…
Heute beim Tag der offenen Tür in Aachen bei BB Medica-

ich habe mich “durchmessen” lassen: Schlaganfallrisikoanalyse, Venenfunktionsanalyse, Sauerstoffsättigung, Blutdruckmessung, Blutzuckeranalyse, u.v.m.

Ich bin zufrieden mit mir! Eine interessante Veranstaltung, bei der es natürlich noch viel mehr zu sehen und zu erleben gab – von der Reha-Werkstatt bis zum Rollatorparcour oder die Orthopädie-Werkstatt. Interessant war auch die Begegnung mit dem Hundezentrum “canis familiaris”, die Servicehunde ausbilden bzw. den Menschen, die diesen benötigen.

Auf den Bildern seht ihr mich bei der Schlaganfallrisikoanalyse: Aus dem Blutdruck der Beine und Oberarme wird der Knöchel-Arm-Index (ABI) berechnet. Ein niedriger ABI-Wert weist auf eine arterielle Verschlusskrankheit  (PAVK) hin, die zum Schlaganfall führen kann.

Leave a Reply