Lebensordnung – wozu?

Posted by in Allgemein on Jun 22, 2019

…das erfährst Du in den HerzCaféGesprächen in meiner GesundheitsMaierei

Lebensordnung – wozu?
Am kommenden Freitag, 28.06. von 15.00 bis 16.00 Uhr sowie am Mittwoch, 03.07. von 18.00 bis 19.00 Uhr (Wiederholung von Freitag) gibt es sie wieder – die HerzCaféGespräche in meiner GesundheitsMaierei.
Diesmal geht es in der Themenreihe Lebensordnung um Schlaf.
Wozu aber Lebensordnung?
Die eigene Ordnung im Kleiderschrank ist ganz individuell und so ist auch die Ordnung des Lebens individuell. Den Kleiderschrank aufräumen bekommt man ganz gut hin, aber die Faktoren der Lebensordnung, die zur Gesunderhaltung dienen, da wird es schon schwieriger.
Was sind lebensordnende Faktoren?
Hierzu zählen: Licht und Luft, Bewegung und Ruhe, ausgewogene Ernährung, Wachen und Schlafen und eine Stabilisierung der Psyche (dies ist Aufgabe des Therapeuten – nicht meine!)
Mit dem Thema Schlaf befassen wir uns am Freitag und am Mittwoch, um genauer zu sagen „Wachen und Schlafen.“ Ebenso werden wir uns mit der Chronobiologie befassen, die sich mit der Erforschung der Lebensrhythmen und Auswirkung von äußeren Taktgebern wie
Hell-Dunkel/Tag-Nacht-Wechsel,
Arbeitszeiten,
Mahlzeiten und
Ruhefaktoren
auf das vegetative Nervensystem, hormonelle Regelkreise und andere Körperfunktionen befasst.
Schlafstörungen wie Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Gedankenkreisen, etc. sind Unterthemen zum Thema „SCHLAF“.
Sicher kann man in einer Stunde HerzCaféGespräche gewisse Themenbereiche nur anschneiden, sich jedoch mit diesen Themen auseinanderzusetzen, bedeutet schon ein Verlassen der eigenen Komfortzone und dies ist für Sensibilisierung und Achtsamkeit sowie Veränderung in Hinblick auf die Gesundheit von großer Bedeutung.
Ich freue mich auf die Reihe Lebensordnung mit Beginn am 28.06. in meiner GesundheitsMaierei.
Wenn ein individuelles Beratungsgespräch zur Lebensordnung und Gesundheit gewünscht ist, bin ich als Gesundheitsberaterin genau Ihre Ansprechpartnerin.
Weitere HerzCaféGespräche werden zu den verschiedensten Themen der Lebensordnung folgen.
Neugierig geworden?
Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Diese könnt ihr unter der Rubrik Veranstaltungen auf meiner Webseite vornehmen.
Astrid

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.