Klänge in die Welt bringen – Besuch einer Schule

Posted by in Allgemein on Jan 23, 2023

Klänge in die Welt bringen – Besuch einer Schule

Ich möchte Klänge in die Welt bringen – unter diesem Motto bin ich ins Jahr 2023 mit meiner GesundheitsMaierei gestartet….

Klänge in die Welt bringen – wozu? Weil Klänge entspannen und noch mehr bewirken können.

Am vergangenen Freitag habe ich meinen ersten Schritt dazu getan:

Eine Lehrerin des Nelly-Pütz-Berufskollegs hat mich im Rahmen einer Projektwoche angefragt, ob ich zum Thema „Entspannung“ für angehende ErzieherInnen ein Angebot für Kinder verschiedener Altersstufen sowie für die ErzieherInnen in die Schule bringen könnte.

Nichts lieber als das. Warum? Weil Kinder unsere Zukunft sind und ich der Meinung bin, dass wir alle mehr denn je Entspannung in dieser schnelllebigen und unruhigen Zeit benötigen. Entspannung geschieht nur, wenn wir wissen, wie wir diesen Zustand erreichen können, wie das Wort „Autogenes Training“ schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Training. Erst wer trainiert ist, kann diesen Zustand auch in Stresssituationen abrufen. Wir können nicht früh genug mit dem Training beginnen, verschiedene Entspannungsverfahren zu lernen.

Gut geeignet, um mit Kindern spielerisch an das Thema Entspannung heranzugehen, ist die Methode des Einsatzes von Klängen durch z. B. Klangschalen oder Sansula, der Elfenklangkugeln oder ähnlichen Oberton reichen Klanginstrumenten.

Mit Koffer und mit schwerem Gepäck bin ich dann morgens in die Schule gereist und wurde von vielen helfenden Schülern und der Lehrerin freundlich empfangen.

Eine Schülergruppe mit 20 angehenden ErzieherInnen begrüßte mich und der Klassenraum war schon gemütlich mit Matten ausgelegt – alles zum Entspannen vorbereitet. Nach einer kurzen Kennlernrunde und etwas Theorie zum Projektthema, hat sich die Gruppe in zwei 10er Gruppen geteilt – denn dann läßt sich besser experimentieren und entspannen.

Jeder hatte die Möglichkeit, mit eigener Klangschale und Schlägel erste Erfahrungen zu sammeln und dann in den Austausch zu kommen – eben so, wie Kleinkinder dies auch ausprobieren – sie dürfen probieren und wahrnehmen mit allen Sinnen.

Einige Schüler stellten schnell fest, dass die ausgewählte Klangschale nicht unbedingt gut zum Schlägel passte und umgekehrt und so kamen alle in den Austausch und weiter ins probieren, wahrnehmen und horchen. Ich habe Möglichkeiten vorgestellt in beiden Gruppen, welch einfachen Spiele wir mit Kindern allen Altersstufen machen können, um die Wahrnehmung zu schulen. So z. B. die auditive Wahrnehmung – von wo kommt der Klang? oder ab welcher Entfernung höre ich den Klang nicht mehr. (Nebeneffekt:Hierbei können die angehenden ErzieherInnen gleich feststellen, ob ein Kind evtl. ein schlechteres Hörvermögen hat und die Eltern ansprechen, dies bei einem HNO Arzt evtl. abklären zu lassen.) Weshalb ich dies in „Klammern“ schreibe? Es geht um Wahrnehmung und in erster Linie nicht um Wertung oder Bewertung. Allerdings können sich ErzieherInnen Notizen machen, wenn etwas auffällt. Bitte nicht vor dem Kind aussprechen, denn es geht wirklich um die reine Wahrnehmung!!! und um achtsamen Umgang und nicht um GUT und SCHLECHT!

Die SchülerInnen machten Experimente, sich die Klangschale auf den Körper zu stellen, auch verschiedene Körperregionen und sie nahmen wahr, dass nicht nur die Klänge zu hören sind, sondern sie spürten Vibrationen und Ausbreitung der Schwingung in den Körperregionen. So kamen auch bunte Luftballons zum Einsatz. Diese dienen als Verstärker der Vibration oder Luftballons kommen auch dort zur Geltung, an Stellen, wo wir nicht gut an den Körper herankommen, um dort die Wirkung der Klangmassage zu erzielen.

Am Ende gab es noch eine kurze Klangreise zum Ausklang.

Alle waren der Meinung: die Zeit verging viel zu schnell mit viel viel Input. Entspannung dürfte ein Unterrichtsfach sein!

Ich wünsche mir, dass viele Menschen und gerade diejenigen, die mit den Kleinsten Kontakt haben und arbeiten, Klänge weiter verbreiten und die Arbeit und Wirkung von Klängen im Bereich Entspannung und Selbstheilung in den Einrichtungen, in denen sie arbeiten, weitergeben.

Gerne bin ich hierzu bereit, mein Wissen an Schulen und Einrichtungen zu teilen.

Einfach anschreiben unter kontakt@gesundheitsmaierei.de

Als Gesundheitsberaterin und Peter-Hess®-Klangmassagepraktikerin sowie integrativer Klangpädagogin und Entspannungstrainerin bin ich präventiv tätig und möchte meinen Fokus weiter auf unsere Kinder lenken.

 

 

 

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