Über mich

Ich heiße Astrid Maier, ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Zusammen mit meinem Mann wohnen ich am Rande von Düren zusammen mit 2 Hunden und 2 Katzen.
Meine Berufserfahrung als langjährige Medizinische Fachangestellte in der Inneren Medizin und Kardiologie gibt mir den Einblick auf viele Herz-Kreislauferkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und ernährungsbedingte Erkrankungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ich übe meinen Beruf in der Privatarztpraxis nunmehr als 16 Jahre aus und war davor in einer anderen kardiologischen Praxis in Aachen, in der ich auch meine Ausbildung vor nunmehr 30 Jahren gemacht habe. Die Arbeit mit und am Menschen ist meine Leidenschaft.
Nach meiner Ausbildung zur MFA habe ich meine Ausbildung zur kosmetischen Fußpflegerin gemacht und war in dem Bereich mobil ein paar Jahre tätig, bis ich heftige Probleme mit meinem Nacken bekam. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich entschlossen, diese Tätigkeit nicht mehr auszuüben.
Ich war auf der Suche nach alternativen Methoden, an meiner eigenen Gesundheit zu „arbeiten“, nicht in die Mühle zu gelangen, denn mit meinem „Nacken-Verschleiß“ wurde mir eine „Halswirbel-OP“ angeboten. Auch ein „Tennisarm“ begleitete mich 2 Jahre mit verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungen sowie Spritzenbehandlung. Leider alles ohne Erfolg. Ich konnte keinen Stift mehr halten, geschweige denn Schreiben oder eine Tasse aus dem oberen Schrank holen. Alles war mit Schmerzen verbunden….
Ich begann Dinge zu ändern – an mir und es tat sich etwas in mir, mein Tennisarm durfte mich wieder verlassen…
Mit dieser Eigenerfahrung wurde mein Interesse geweckt, den Blick auf die Gesundheit zu richten – weg von Krankheit und mein Weg begann als:

– Gesundheitsberaterin, Ernährungs- und EntspannungsCoach beim Bildungswerk für therapeutische Berufe BTB Remscheid – – Neurographik Spezialistin ikp-metamodern Qualitätsmanagementbeauftrage TÜV zert.

– Assistentin für Hypertonie und Prävention (Deutsche Hochdruckliga)
– Touch for Health I und II
– Secret Element Qi Gong Basic Teacher      und Level 2 in Teacher Training
– Klangmassagepraktikerin am Peter Hess Institut I-IV
– Anwärterin Heilpraktiker für Psychologie
– Wechseljahrsberaterin (in Ausbildung Impulse e.V.)
– Integrative Klangpädagogik-Ausbildung (neuewege.at)
– Baby- und Schwangeren Klangmassage (neuewege.at)
– Stimmgabel-Master-Ausbildung (neuewege.at)
– IPE Kinder- und Jugendcoach Grundausbildung Daniel Paasch

und meine Reise ist noch lange nicht vorbei….
Ich freue mich, mein Angebot meiner GesundheitsMaierei so gehaltvoll zu ergänzen und freue mich, weiterhin Menschen für ihre Gesundheit zu sensibilisieren.
Auch meine Tätigkeit als Dozentin bei Reha&Beruf in Düren ist Teil meiner GesundheitsMaierei.
Sicherlich gibt es noch mehr zu berichten….